Känguruhen hat sowohl Vorteile für das Baby als auch die Eltern. Das Baby spürt die Möglichkeit, sich durch den Hautkontakt mit seinem Elternteil geborgen zu fühlen, während es die Welt um sich herum erkundet. Es hat sich gezeigt, dass Babys, die häufig gekängurut werden, ruhiger schlafen und entspannter sind. Darüber hinaus kann das Känguruhen vor allem bei Frühgeborenen helfen, die Atmung und den Herzschlag des Babys zu regulieren, das Immunsystem zu stärken, die Körpertemperatur zu halten. Durch das ständige Tragen und die engen Kontakte fühlt sich das Baby sicher und geborgen, was die Entwicklung fördert.
Aber nicht nur das Baby profitiert vom Känguruhen, sondern auch die Eltern. Für die Mutter kann das Känguruhen helfen, die Milchproduktion anzuregen, es fördert die Bindung zum Baby und senkt den Stresspegel. Es kann auch dabei helfen, postpartale Depressionen zu vermeiden oder zu lindern. Für den Vater ist das Känguruhen ebenfalls förderlich, um eine enge Bindung zu seinem Kind aufzubauen und sich aktiv an der Pflege seines Kindes einzubeziehen.
Die Häufigkeit und Dauer des Känguruhen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Gesundheit des Babys und der Mutter, der Verfügbarkeit von Familienmitgliedern oder Betreuern und dem Zeitplan der Familie. Es wird jedoch empfohlen, dass das Känguruhen so oft wie möglich durchgeführt wird, insbesondere in den ersten Wochen nach der Geburt. In der Regel sollte das Baby mindestens eine Stunde pro Tag gekängurut werden, aber je mehr desto besser. Es ist auch ratsam, wenn man einmal anfängt zu kuscheln, mindestens 1 - 3 Stunden durchgehend zu kuscheln, um das Baby nicht aufzuwecken und es entspannen zu lassen. Sonst haben die ganzen Vorteile für das Baby und die Bezugspersonen keine Wirkung.
Nach dem Känguruhen ist es wichtig, das Baby so schnell wie möglich wieder anzuziehen und einzupacken, da es sich sonst unterkühlen kann. Gerade bei Frühgeborenen ist das wichtig, da sie die Körpertemperatur noch nicht von allein halten können.
Insgesamt bietet das Känguruhen eine wertvolle Möglichkeit für Eltern, eine starke Bindung zum Baby aufzubauen und gleichzeitig seine Gesundheit und Entwicklung zu fördern.
Hier sind weitere Blog-Beiträge die dich interessieren könnten ...
Ich freue mich, wenn du mir auf Instagram oder Facebook folgst. Hier gibt es wöchentlich Beiträge zu den Themen Frühgeborene, Neugeborene, Stillen und Schwangerschaft.