Für die Verbesserung unserer Dienste haben wir Google Analytics integriert. Nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
OK
31.3.2023

Was ist Kolostrum?

Jennifer Hübner
Stillen
Kolostrum ist die erste Milch, die nach der Geburt produziert wird. Sie enthält eine höhere Konzentration an Enzymen, Proteinen, Antikörpern und Immunglobulinen, als Muttermilch. Die hohe Konzentration an Immunglobulinen hilft den Früh- und Neugeborenen durch eine passive Immunität, sich vor Infektionen und Krankheiten zu schützen. Kolostrum unterstützt zudem das Verdauungssystems des Babys und fördert die Ausscheidung des ersten Stuhls (Mekonium). Kolostrum stabilisiert den Blutzuckerspiegel und schützt vor einem niedrigem Zucker (Hypoglykämie). Nach fünf Tagen wird das Kolostrum von der Muttermilch ersetzt, die etwas weniger Nährstoffe besitzt als das Kolostrum. Die Muttermilch ist trotz niedrigerer Nährstoffe essenziell für die Entwicklung der Früh- und Neugeborenen.

Wann entsteht Kolostrum?

Kolostrum entsteht in der Laktogenese Phase I, also in der Mitte der Schwangerschaft bis zum fünften Lebenstag. Es ist bekannt, dass gerade am Anfang, sehr wenig Kolostrum produziert wird. Da aber auch in den wenigen Tropfen Kolostrum wichtige Bestandteile enthalten sind, dürfen diese auf keinen Fall verworfen werden! Sie sollten zumindest in die Wangentasche oder dem Kind auf einem Wattestäbchen verabreicht werden.

Welche Einflüsse können sich negativ auf die Bildung von Kolostrum auswirken?

- Kaiserschnitt (Sectio)

- Stress, Müdigkeit, Angst

- Verkürzte Schwangerschaft

- hormonelle Störung durch zB. Schilddrüsenfunktionsstörungen oder Diabetes

- Mangelnde Stimulation der Brust

- Medikamente

- Brustoperationen

- Rauchen, Alkohol, Drogen

Inhaltsstoffe von Kolostrum und Muttermilch (MM)

Kolostrum enthält pro 100ml

- 48kcal Energie - 2,3g Proteine - 5,3g Kohlenhydrate - 2,9g Lipide

Reife Muttermilch enthält pro 100ml

- 70kcal Energie - 0,9g Proteine - 7,4g Kohlenhydrate - 4,2g Lipide

Kolostrum besteht aus 90% Molke (flüssige Bestandteile der MM) und 10% Kasein (feste Bestandteile von MM). Molke ist leicht verdaulich, somit optimal für die Ernährung von Früh- und Neugeborenen. Muttermilch besteht aus 60% Molke und 40% Kasein.

Wie kann ich die Milchproduktion fördern und wie viel Muttermilch wird am Tag produziert?

Im Blog die goldene Muttermilch kannst du mehr darüber lesen.

Hier sind weitere Blog-Beiträge die dich interessieren könnten ...

Ich freue mich, wenn du mir auf Instagram oder Facebook folgst. Hier gibt es wöchentlich Beiträge zu den Themen Frühgeborene, Neugeborene, Stillen und Schwangerschaft.

Datenschutz
Impressum
© 2023 oktopusbaby