Für die Verbesserung unserer Dienste haben wir Google Analytics integriert. Nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
OK
14.1.2023

Neun Monate

Jennifer Hübner
Schwangerschaft
Die Entwicklung eines Menschen ist kontinuierlich. Das Wachstum beginnt mit der befruchteten Eizelle, entwickelt sich durch Zellteilung zum Embryo, weiter zum Fötus und dann zu einem Säugling. Die Wachstumsphase schreitet voran. Ein Baby wird zum Kleinkind, dann zum Jugendlichen und schlussendlich zu einem Erwachsenen. Dieser Artikel informiert dich, wie aus einem Embryo langsam über Monate hinweg, ein Säugling entsteht.

Der erste Monat

Die erste und zweite Schwangerschaftswoche (SSW) beginnen mit dem letzten Tag der Monatsblutung vor dem Eisprung. Da ist man noch gar nicht schwanger, aber befruchtungsfähig. In diesem Zeitraum kommt  es durch die Samenzelle des Vaters und der Eizelle der Mutter zur Befruchtung der Eizelle. Die Befruchtung findet meist in der zweiten oder dritten SSW statt.

Die Schwangerschaft hat begonnen. Die Eizelle teilt sich bis zur vierten SSW mehrfach und ist nun so groß wie ein Mohnkorn. Am Ende der vierten SSW ist der Embryo vom Fruchtwasserumgeben. Das Fruchtwasser schützt vor Austrocknung und Verletzungen. Die Menge des Fruchtwassers steigt bis zum  letzten Drittel der Schwangerschaft an und verringert sich wieder kurz  vor der Geburt.

Der zweite Monat

Das Wachstum ist ab der fünften SSW rasant. Die Größe entwickelt sich von einem kleinen Sesamsamen, zum Maiskorn, zur Heidelbeere bis hin zur achten SSW, einer Himbeere. Ab der fünften SSW ist es meist schon möglich den Herzschlag des Embryos zu hören. Die  sechste SSW, der kleine Maiskorn, entwickelt jetzt einen Kopf, Arme, Beine und das Gesicht. Durch das Schwangerschaftshormon hcG ist es spätestens jetzt im Blut erkennbar, dass du schwanger bist. In der siebten und achten Schwangerschaftswoche bewegt sich der Embryo, wodurch meist Übelkeit und Stimmungsschwankungen hervorgerufen werden. Das Gehirn und die Gesichtszüge entwickeln sich.

Der dritte Monat

Die neunte bis zwölfte SSW beginnen. Der Embryo wird zum Fötus. Die Haselnuss wird zur Olive, dann zur Feige und mit der zwölften SSW zur kleinen Limette. Die Nervenbahnen haben sich entwickelt und vernetzen sich. Die Organe entwickeln sich, sowie auch die Geschlechtsmerkmale. Die Plazenta versorgt den Limetten-großen Embryo in der zwölften SSW, mit Sauerstoff und Nährstoffen, durch die Nabelschnur der Mutter. Die Milchzähne werden zudem im Kiefer angelegt.

Der vierte Monat

Die 13. bis 16. Schwangerschaftswoche hat begonnen. In  der 13. SSW ist der Fötus so groß wie eine Zitrone, das Baby wird aktiver. Dieser Zeitpunkt ist auch mit dem 2. Trimester gekennzeichnet. Mit der 14. Schwangerschaftswoche entwickelt sich die Lanugo-Behaarung, also die Haare, welches das Baby anfangs warmhält. Das Geschlecht wird immer sichtbarer und ist im Ultraschall manchmal erkennbar. In der 14. bis 16. SSW wächst der Fötus von einer Zitrone zur Orange. Die Augenlider haben sich ausgebildet und der Fötus kann nun die Augen schließen. Das Skelett entwickelt sich und die Haut ist fast komplett ausgebildet. Die ersten Atembewegungen werden geübt und die Lunge entwickelt sich.

Der fünfte Monat

Der fünfte Monat – oder auch die 17. bis 20. Schwangerschaftswoche haben begonnen. Die Sinnesorgane des Fötus entwickeln sich. Akustische Geräusche, anfangs nur  Geräusche der Mutter, werden zunehmend deutlicher. Die Bewegungen werden stärker, der erste Tritt des Fötus wird spürbar. In der 17. SSW ist es so groß wie eine  Avocado, wächst heran zur Kartoffel, zur Paprika und mit der 20. SSW ist es so groß wie eine Kohlrabi. Die Halbzeit der Schwangerschaft ist erreicht.

Der sechste Monat

Die Wochen 21. bis 24. zählen zum sechsten Schwangerschaftsmonat. Das Gehirn wächst und wächst. Die Reflexe, sowie  das Nervensystem entwickeln sich und der Darm beginnt zu arbeiten. In der 21. SSW, etwa die Größe einer Banane, beginnt es einen Schlaf- und Wachrhythmus zu entwickeln. Das Herz  beginnt immer stärker zu arbeiten und schlägt schon bis zu 150-mal in einer Minute. Ab der 23. (selten 22.) SSW ist ein Überleben des Fötus möglich. Das Baby wächst von einer Banane, zu einer Kokosnuss, einem Maiskolben und bis zur 24. SSW, einer Aubergine heran. In der 24. SSW  können Geschmäcker unterschieden werden. Fettreserven,Haare, Augenbrauen, Wimpern und Nägel beginnen sich zu bilden.

Der siebte Monat

Die 25. bis 28. Schwangerschaftswoche oder das dritte Trimester beginnt. Die Organe des Babys sind fast alle entwickelt und funktionieren, die Lunge braucht noch bis zur Geburt, um voll ausgereift zu sein. In der 26. SSW beginnen die Lungenzellen das „Surfactant“ zu bilden, was für eine funktionierende Atmung notwendig ist. „Surfactant“ wird von den Lungenzellen produziert, es verringert die Oberflächenspannung der Lungenbläschen und die Lunge kann sich optimal entfalten.

Die Augen beginnen sich zu öffnen, Schluckauf kann sich schon öfter im Bäuchlein bemerkbar machen. Der Schluckauf unterstützt das Baby bei der Entwicklung der Atemmuskulatur. Das Baby ist ab der  25. SSW so groß wie eine Salatgurke, in der 26. wie eine Honigmelone, in der 27. wie ein Chinakohl und ab der 28. SSW wie eine Ananas.

Der achte Monat

Im achten Monat nimmt der Fötus immer mehr an Gewicht zu  und wächst weiter rasch heran. Die Fettreserven bilden sich unter der Haut, das Baby kann schon rund zwei Kilogramm wiegen. Bewegungen sind immer weniger möglich, da der Platz im Bauch immer beschränkter wird. In dieser Zeit dreht  sich das Baby auch in die optimale Geburtslage. Die optimale Lage ist die sogenannte Schädellage, also der Kopf zeigt nach unten in das Becken der Mutter. Eine Drehung ist später nur noch schwer möglich. Manchmal gelingt die optimale  Geburtslage nicht spontan, dann muss etwas nachgeholfen werden oder das Baby muss per Kaiserschnitt geholt werden.

Der  achte Monat beginnt in der 29. SSW und endet in der 32. SSW. Das Baby wächst von einem Sellerie, zu einem  Römersalat, weiter auf die Größe eines Rotkohls bis zu 32. SSW, einem Grünkohl.


Der neunte Monat

Die letzten Wochen haben begonnen, ab der 33. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt. Das Baby reift weiter, vor allem das Gehirn entwickelt seine natürliche Struktur. Ab der 35. SSW ist das Surfactant in derartig großen Mengen produziert, das eine Atmung ohne Unterstützung möglich wäre. Die Lanugo-Behaarung und Menge des Fruchtwassers nehmen langsam wieder ab.  

Senkwehen sind ab der 33. Schwangerschaftswoche möglich, das Baby bereitet sich damit auf die Geburt vor. Einige Babys werden bereits in der 38. SSW geboren, andere erst in der 42. SSW. Wenn der Geburtstermin um 14 Tage überschritten wird, spricht man von einer Übertragung, daher wird die Geburt dann meist eingeleitet. Wird das Kind vor der 37. SSW geboren, ist es ein Frühgeborenes.

Die Größe des Babys ist mit der 33. SSW etwa die eines Mangolds. Die Größe, wie auch das Gewicht bei der Geburt des Babys sind individuell und schwanken von 50cm bis 65cm und 2000g bis 5000g. Dein Baby ist ausgereift, wenn es etwa die Größe einer Wassermelone hat.

Die Schwangerschaft ist eine spannende Zeit, wie auch die  Zeit danach mit deinem Baby. In diesen Zeiten ändert sich nahezu täglich etwas, was auch für die Entwicklung deines Kindes förderlich ist.

Hier sind weitere Blog-Beiträge die dich interessieren könnten ...

Ich freue mich, wenn du mir auf Instagram oder Facebook folgst. Hier gibt es wöchentlich Beiträge zu den Themen Frühgeborene, Neugeborene, Stillen und Schwangerschaft.

Datenschutz
Impressum
© 2023 oktopusbaby